Liebe Tante,

Gerade war Gloria in der Stadt, ich muss Dir davon erzählen. Für die Kinder sind ihre Besuche immer Festtage. Mit ihr wird es nie langweilig. Bei einem ihrer letzten Besuche hat sie in der U-Bahn ihre Trompete ausgepackt und „Segne Du, Maria“ geblasen. Unser kleiner Valentin bestand nach diesem Erlebnis darauf, Trompetenunterricht zu bekommen. Diesmal war sie da, weil die Galerie Robert Eberhard ihre Porträts ausgestellt hat – dazu wurde auch ein Büchlein über die sieben Todsünden vorgestellt. Ich durfte die Laudatio auf Gloria halten. Ich nutze die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass es nur eine Kapitalsünde gibt, für die Gloria komplett unempfänglich ist: Trägheit. Es gibt kaum Schöneres, als ihr Gast zu sein – allerdings empfiehlt es sich, gut ausgeruht anzureisen, denn das Tagesprogramm – Morgenmesse, Tennis, Reiten, einen kleinen Abstecher ins Museum, ein bissl Shopping, abends ein Konzert – ist nichts für Phlegmatiker.

Glorias Elan sichert sie auch gegen eine der unerträglichsten angeblichen Errungenschaften des digitalen Zeitalters ab: „frictionless consumption“. Mit immer neuen Tricks wollen moderne Firmen uns ja jede Mühsal beim Konsum ersparen. Wer Taxi-Apps nutzt, muss am Ende der Fahrt nicht mehr nach Geld kramen, sondern nur noch übers Handy-Display wischen, um zu bezahlen, bei Uber muss man nicht einmal mehr das tun. Amazon hat das 1-click-Bestellen eingeführt – aber selbst das scheint modernen Menschen schon zu mühselig, die App-Entwickler haben festgestellt, dass die Leute selbst dafür schon zu faul sind, und versuchen, auch diese letzte Hürde aus dem Weg zu räumen. Die Pizza-Kette Domino’s ist bereits so weit. Deren neue App bietet „zero-click“, man muss sie nur öffnen, nach 10 Sekunden wird dann eine vorkonfigurierte Bestellung ausgeführt. Was kommt als Nächstes? Eine App, die Gedanken liest und bei leichtem Aufkommen von Appetit dafür sorgt, dass einem einzelne Pizzastücke oral eingeführt werden? In ein paar Tagen gehe ich Gloria in Rom besuchen. Das wird garantiert alles andere als „frictionless“.

Handkuss, Dein Alexander




Von Alexander Graf v. Schönburg-Glauchau